Reed Exhibitions garantiert in Österreich internationales Topniveau

© Reed Exhibitions / Christian Husar

Download Portraitfoto CEO Mag. Martin Roy ©Reed Exhibitions/Christian Husar

Download Pressefoto Messe Wien ©Reed Exhibitions/David Faber

SALZBURG/WIEN (31. Jänner 2017). – In Summe 114 Veranstaltungen wurden von Reed Exhibitions Österreich im Jahr 2016 in Salzburg, Wien und Linz erfolgreich abgehalten bzw. betreut. Mit insgesamt 9.717 Ausstellern und 923.989 (Fach)Besuchern bzw. Teilnehmern konnte ein Umsatz von 82,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. CEO Martin Roy freut sich über dieses Ergebnis: „Wir erreichen an den von uns genutzten Veranstaltungsplätzen eine hohe Auslastung und leisten damit in der jeweiligen Region einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung. So liegt die jährliche Umweltrentabilität in Wien bei 270 Millionen Euro und 128 Millionen Steuereinnahmen. Zudem sichern wir rund 4.500 Arbeitsplätze vor Ort. In Salzburg generiert Reed mit seinen Fachmessen mehr als 100 Millionen Euro an regionaler Wertschöpfung.“ Man könne mit Recht behaupten, dass das Messe-, und im Fall von Wien auch das Kongresswesen, Erfolgsmodelle sind, die nicht nur enorme wirtschaftliche Positiveffekte hervorrufen, sondern auch zur nachhaltigen, internationalen Reputation der jeweiligen Stadt ganz wesentlich beitragen.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird gemeinsam mit dem Gelände-Eigentümer, der Stadt Wien, kontinuierlich investiert. So wurden z.B. mit Maßnahmen zum Klimaschutz wie e-Tankstellen in den Parkhäusern, Stichwort „Green Venue“, und der Modernisierung der IT-Infrastruktur für Großkongresse nach internationalen Top-Standards bereits wichtige Schritte gesetzt, um den weltweiten Top 3-Kongress- und Messestandort Wien noch attraktiver zu positionieren.

Messe Wien mit starker Auslastung

16 Eigen- und 84 betreute Gastveranstaltungen mit 6.405 Ausstellern zogen im Jahr 2016 in der Messe Wien 743.759 Besucher an. „Ein Besucherplus von 29 Prozent beim shooting star VIECC Vienna Comic Con und 40 Prozent Zuwachs bei der Seniorenmesse Lebenslust beweisen, dass wir mit unseren sehr zielgruppengenau adressierten Messethemen den Puls der Zeit fühlen“, bekräftigt Reed CEO Martin Roy.

Zu den alljährlichen Highlights in der Messe Wien zählen zudem Österreichs besucherstärkstes Messedoppel „Ferien-Messe“ und „Vienna Autoshow“ mit 150.000 Besuchern gleich zu Beginn des Jahres. Ebenso punkten kann Reed Exhibitions Messe Wien mit dem neuen Konzept für Österreichs größte Wohnmesse, der „Wohnen & Interieur“, das von Besuchern und Ausstellern höchst erfolgreich angenommen wird. Um auch bei den b2b-Fachmessen den Takt vorzugeben, wurde die „Intertool/Smart Wien“ 2016 neu ausgerichtet und durch mehr Networking-Möglichkeiten und ein attraktives Fachprogramm ergänzt. Neu waren 2016 zudem die Teilparallelität der „Aquatherm“ mit der „Bauen+Energie“, um Synergien zu nutzen, sowie das Spielfestival „spielespass“, das erstmals in der Messe Wien stattfand.

Im Bereich Gastveranstaltungen war der Geowissenschaftskongress mit 4.300 Teilnehmern und 300 Ausstellern ein großer Erfolg. Und auch im Bereich großer Corporate Events konnte sich die Messe Wien als ideale Location positionieren.

Salzburg ist und bleibt Österreich Fachmessehauptstadt

In Salzburg markierten 2016 insgesamt 14 Fach- und Publikumsmessen für 180.230 Besucher und 3.312 Aussteller den Marktplatz. Europas Nummer Zwei unter den Jagdmessen, „Die Hohe Jagd & Fischerei“, die interregionale Leitmesse für die Raumausstattungsbranche „CASA“, die Weltleitmesse „Tracht & Country“ sowie Westösterreichs größte Baumesse „Bauen+Wohnen“ erfüllten alle Erwartungen. Das ultimative Highlight des Messekalenders war mit 737 Ausstellern und 46.000 Fachbesuchern einmal mehr die Branchen-Leitfachmesse für die Gastronomie und Hotellerie „Alles für den Gast“ im Spätherbst. Mit dem abgeschlossenen Umbau der Halle 1 im Messezentrum Salzburg sei der Hallenring technisch und baulich auf dem neuesten Stand. Das schaffe ausgezeichnete infrastrukturelle Rahmenbedingungen für Salzburg im Standortwettbewerb, betonte Roy.

System Standbau: Österreichs führendes Standbau-Unternehmen

Seit mehr als 40 Jahren ist das Tochterunternehmen System Standbau/Expoxx einer der erfahrensten und leistungsstärksten Partner, wenn es um individuelle Standbaulösungen geht. Von den vier Standorten Salzburg, Wien, Wels und Düsseldorf aus agiert Österreichs eindeutiger Marktführer mit 285 Mitarbeitern europaweit an allen wichtigen Messe- und Eventlocations. 2016 setzte die System Standbau/Expoxx mit dem Fokus auf ein innovatives Full-Service-Angebot ihren Erfolgskurs weiter fort. Auch im laufenden Jahr stehen die Analyse internationaler Messetrends, deren maßgeschneiderte Umsetzung für die Kunden sowie zukunftsorientierte Technologien im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung.

Digitale Tools schaffen mehr Möglichkeiten

Reed Exhibitions Österreich setzt den eingeschlagenen Weg der engen Verknüpfung von digitalen Tools und persönlichen Face-to-Face Kontakten auch 2017 konsequent fort. „Wir etablieren als heimischer Marktführer auch immer mehr neue digitale Servicetools, um die Messekontakte in der Vor- und Nachbereitung zu optimieren. Das bietet in dieser Fülle bei weitem kein anderer heimischer Veranstalter. Das konkrete Messeerlebnis und der persönliche Kontakt stehen dabei aber weiter klar im Mittelpunkt“, beschreibt CEO Martin Roy die strategische Ausrichtung. Deshalb offeriere man bei Reed Exhibitions individuelle Leistungspakete, die je nach Bedarf gebucht werden können. Die Standfläche ist dabei nur ein Bestandteil. Gleichzeitig wolle man, so Roy, vor allem bei Publikumsmessen den realen Erlebnisfaktor weiter erhöhen. „Unser Ansatz dabei ist: Erlebe das Unerwartete.“

Messe-Ausblick 2017

Auf dem Messekalender von Reed Exhibitions in Österreich stehen im laufenden Jahr 28 Eigenveranstaltungen in Salzburg, Wien und Linz. Neben den Klassikern zählen in Salzburg die zyklischen Fachmessen „Autozum“, „beletage und „Power-Days“ dazu; im Design Center Linz die Leitmesse „Smart Automation“. Neu sind in Salzburg die „Elektrofachhandelstage“.

Neben den zahlreichen etablierten Publikumsmagneten in der Messe Wien steht die Seniorenmesse „Lebenslust“ aufgrund des enormen Besucherzuspruchs in diesem Jahr gleich zweimal am Programm – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Zu den Highlights der Gastveranstaltungen 2017 in der Messe Wien zählen wiederum hochkarätige internationale Medizinkongresse: Der “27th European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases-ECCMID”, der “EFORT Annual Congress” der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology mit jeweils rund 10.000 Besuchern, der “EHRA Europace-Cardiostim” sowie der “ESTRO 36” der Europaen Society for Radiotherapy and Oncology mit durchschnittlich 5.000 Teilnehmern stechen dabei besonders hervor. (+++)

Wichtig: Diese Presseinformation und ein Portraitfoto sind auch im Internet unter www.reedexpo.at/presse abrufbar.

Reed Exhibitions in Österreich/Presse & PR:
Mag. Paul Hammerl

Download Portraitfoto CEO Mag. Martin Roy ©Reed Exhibitions/Christian Husar

Download Pressefoto Messe Wien ©Reed Exhibitions/David Faber
Download "Reed Exhibitions garantiert in Österreich internationales Topniveau

Messejahr 2016: Rund 900.000 Besucher und 10.000 Aussteller
Bildmaterial zum Pressetext: "Reed Exhibitions garantiert in Österreich internationales Topniveau