Am 7. Juni ist „Welt-Messe-Tag“

Messegeschäft generiert jährlich 98 Milliarden Umsatz weltweit. Global Exhibitions Day zeigt die Leistungen dieser Branche auf.

PARIS / WIEN (6. Juni 2017). – Am Mittwoch, 7. Juni, findet zum zweiten Mal der „Welt-Messe-Tag“ (Global Exhibitions Day, #GED17) statt. Messeveranstalter, Veranstaltungsorte, Verbände und Dienstleister rund um den Globus vereinen sich hinter dieser weltweiten Initiative, die den Nutzen der Messewirtschaft für die Wirtschaft und die Freude an der Arbeit in dieser Branche aufzeigt.

Think Global – Act Local

Thema des #GED17 ist „Think Global – Act Local“ und fokussiert auf die Menschen und Karrierechancen im Messewesen. Angeführt von der The Global Association of the Exhibition Industry (UFI), dem weltweiten Dachverband der Messewirtschaft, sind Aktivitäten in 45 Ländern und Regionen geplant. Insgesamt beteiligen sich an dieser Kampagne 40 Partnervereinigungen. Dazu UFI Managing Director, CEO Kai Hattendorf: „Der GED ist eine globale Feier der Messewirtschaft und ihrer Mitarbeiter. Ich möchte unseren großartigen Kollegen und Freunden danken, die Teil dieses globalen Projektes sind. Ich bin mir sicher, dass sich ihre Leidenschaft und ihr Enthusiasmus in der ganzen Messe-Branche und auch über ihre Grenzen hinaus verbreiten wird.“ Zum ersten Mal feiern heuer die Länder Bahrain, Äthiopien, Finnland, Honduras, Japan, Serbien und Schweden.

Messewirtschaft weltweit mit 98 Milliarden Euro Umsatz

Mit 260 Millionen Besuchern und 4,4 Millionen Ausstellern generiert das weltweite Messegeschäft jährlich rund 98 Milliarden Euro Umsatz. Die Hälfte davon kommt laut UFI den Gastgeberländern und –regionen als Umwegrentabilität zugute. Die andere Hälfte fließt direkt in die Messewirtschaft zurück, die damit mehrere hunderttausend Arbeitsplätze unterhält oder neue schafft. Mit Aktionen wie dem GED soll die enorme wirtschaftliche Bedeutung der Messewirtschaft aufgezeigt werden. (+++)

Weiterführende Informationen

Eine Übersicht aller Veranstaltungen des GED17 finden Sie im Anhang zu dieser Pressemitteilung bzw. wird täglich unter www.ufi.org/ged aktualisiert.

Die 40 GED Partner Organisationen sind: AAXO (Südafrika), AEFI (Italien), AEO (UK), AFE (Spanien), AFECA (Asien), AFIDA (Zentral- und Südamerika), AMPROFEC (Mexiko), AOCA (Argentinien), AUMA (Deutschland), CAEM (Kanada), CEFA (Mitteleuropa), CENTREX (Mitteleuropa), CFI (Italien, EEAA (Australasien), EEIA (EU), EFU (Ukraine), EMECA (Europe), EXSA (Südafrika), FAIRLINK (Schweden), FAMAB (Deutschland), HKECIA (Hong-Kong), IAEE (USA), IDFA ( Deutschland), IECA (Indonesien), IEIA (indien), IELA (Global), IFES (Global), LECA (Libanon), MACEOS (Malaysia), MFTA (Macao), PCEI (Polen), RUEF (Russland), SACEOS (Singapur), SECB (Singapur), SISO (USA), TEA (Thailand), TECA (Taiwan), TFOA (Türkei), UBRAFE (Brasilien) und UNIMEV (Frankreich).

Über UFI – Welt-Dachverband der Messewirtschaft

UFI ist die führende weltweite Vereinigung der Messeveranstalter und der Betreiber von Messezentren auf der ganzen Erde sowie aller wesentlichen nationalen und internationalen Messe-Verbände und ausgewählter Partner der Messebranche. Hauptziel von UFI ist, die Geschäftsinteressen seiner Mitglieder und der Messewirtschaft zu vertreten, zu fördern und zu unterstützen. UFI repräsentiert mehr über 684 Mitgliedsorganisationen in 83 Ländern der Erde. Über 900 internationale Messen tragen stolz das UFI-zertifizierte Emblem, eine Qualitätsgarantie für Aussteller wie Besucher. UFI-Mitglieder bieten der internationalen Geschäftswelt weiterhin ein einzigartiges Marketinginstrument mit dem Ziel, herausragende persönliche Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Presse & PR Team der UFI:
Angela Herberholz,
UFI Marketing- und Kommunikationsmanager
Email: angela@ufi.org
www.ufi.org

Beilagen: GED Logo, GED17 Aktivitäten rund um den Globus sowie Stimmen der Branche, GED Infografiken.

DOWNLOAD Pressetext inkl. Beilagen

Download "Am 7. Juni ist „Welt-Messe-Tag“" als Word filedownload File als Word Datei (doc 184 kB)
Bildmaterial zum Pressetext: "Am 7. Juni ist „Welt-Messe-Tag“"download Bildmaterial (jpg 249 kB)