Neues Sicherheitskonzept für Messe Wien
Sicherheit der rund 742.000 Gäste pro Jahr liegt Messe Wien Betreiber Reed Exhibitions besonders am Herzen

Neues Sicherheitskonzept für Messe Wien

© Reed Exhibitions / C. Husar

Wien (19. Februar 2018) – Ab sofort verfügt die Messe Wien über ein neues Sicherheitskonzept. Dieses übergab heute (19. Februar) der Landespolizeivizepräsident Franz Eigner (LPD Wien) an Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions, und Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH (MBG).

Sicherheit der Gäste liegt besonders am Herzen
Die Messe Wien gilt europaweit als eines der modernsten Messe- und Kongresszentren. Rund 100 Veranstaltungen mit bis zu 25.000 Teilnehmern*) und Messen mit mehr als 158.000 Besuchern finden dort pro Jahr statt. Alljährlich kommen mehr als 742.000 Gäste aus dem In- und Ausland in die Messe Wien. „Bei der großen Anzahl an Veranstaltungen liegt uns die Sicherheit unserer Gäste besonders am Herzen. Daher war es für uns ein logischer Schritt, gemeinsam mit den Experten der LPD Wien und unseren Kollegen der MBG ein Sicherheitskonzept zu entwickeln, das für ein Veranstaltungshaus internationalen Formats heute unumgängliche Pflicht ist. Sicherheit ist einer der Vorteile von Wien. Vor allem bei der Bewerbung für internationale Großkongresse sind ausgefeilte Sicherheitsmaßnahmen ausschlaggebend für den Zuschlag“, sagt Reed-CEO Benedikt Binder-Krieglstein.

MBG setzt Maßnahmen um
„Die Aufgabe der Wiener Messe Besitz GmbH ist, das Messe- und Kongresszentrum immer am neuesten Stand zu halten. Dazu gehört auch das Thema Sicherheit. Wir nehmen die Empfehlungen im neuen Sicherheitskonzepts ernst. Wir werden noch in diesem Jahr die Vorplätze neugestalten und dabei vorgeschlagene Maßnahmen aus dem Konzept berücksichtigen. Mit der Umgestaltung verbessern wir nicht nur die Aufenthaltsqualität für die Besucherinnen und Besucher, sondern auch deren Sicherheit“, sagt MBG-Geschäftsführerin Katharina Weishaupt.

LPD Wien: Sicherheit geht uns alle an
„Die Wiener Polizei hat große Erfahrung beim Erstellen von Sicherheitskonzepten, sei es für Botschaften, Einkaufzentren oder Bahnhöfe. Die gute Zusammenarbeit mit der Messe Wien liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit den Verantwortlichen in ständigem Kontakt stehen und gerne als Berater in Sicherheitsfragen fungieren. Denn Sicherheit geht uns alle an!“, erklärt Polizeivizepräsident Mag. Franz Eigner von der LPD Wien.

Zusammenarbeit aller Beteiligten
Das Sicherheitskonzept selbst entstand in Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsexperten der LPD Wien, Reed Exhibitions und einem Team der zur Wien Holding-Gruppe gehörenden MBG. Inhaltlich geht es bei dem Sicherheitskonzept um Leistungen und Maßnahmen, die präventiv verschiedenste Szenarien berücksichtigen. Das können kleinere Unfälle bis hin zu terroristischen Bedrohungen sein. (+++)

*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.

Rückfragehinweis:
Oliver-John Perry